Clomifen: Erfahrungen & Nebenwirkungen
Doch es kann viele Gründe geben, weshalb dieser ausbleibt oder sehr unregelmäßig kommt. In dem Fall wird im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung oft das Medikament Clomifen eingesetzt. Es löst als “Östrogenrezeptormodulator” den Eisprung aus. https://autobacsbrand.com/methyltestosterone-steroid-kurs/ Doch es wird nicht zur Auslösung des Eisprunges eingesetzt, sondern auch wenn die Periode generell ausbleibt. Die Einnahme von Clomifen führt typischerweise nicht zu Haarausfall. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einem vorübergehenden Haarausfall kommen, der sich nach Absetzen des Medikamentes wieder normalisiert.
Man muss sich vorstellen, dass Clomifen in den hormonellen Regelkreis eingreift und eine Ausschüttung von Hormonen wie FSH und LH bewirkt. Sehr selten kann eine Gewichtszunahme auch durch Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum und den Eierstöcken zustande kommen. Diese Flüssigkeitsansammlung kann Folge einer Überstimulation der Eierstöcke sein. Da es in solch einem Fall auch zu lebensbedrohlichen Thrombosen kommen kann, muss umgehend ein Arzt aufgesucht werden. Die Gewichtszunahme ist auf eine Veränderung des Hormonhaushaltes und oftmals auf bloße Wassereinlagerungen im Gewebe zurückzuführen.
- Der Wirkstoff wird als Tablette vom fünften bis neunten Zyklustag eingenommen, wobei der genaue Zeitpunkt dem Zyklus der Patientin angepasst werden muss.
- Die Tablette soll unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
- Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Zwillingsschwangerschaft kommt liegt dann bei geschätzt 10 Prozent, die Wahrscheinlichkeit für Drillinge bei einem Prozent.
- Clomifen ist ein Medikament, das bei einer Fruchtbarkeitsbehandlung eingesetzt wird, weil es positiv auf den Eisprung wirkt.
Clomifen
Zurzeit sind keine Wechselwirkungen von Clomifen mit anderen Arzneimitteln bekannt. Trotzdem sollte vor Therapiebeginn mit dem behandelnden Arzt abgeklärt werden, ob die Frau noch andere Medikamente einnimmt. Bei einer Unverträglichkeit oder Allergie gegen den Wirkstoff Clomifendihydrocitrat darf das Medikament nicht eingenommen werden.
Hitzewallungen
Dadurch lässt sich die Menge der heranreifenden Eibläschen kontrollieren und die Clomifen-Dosis wird gegebenenfalls angepasst. Clomifen ist ein Hormonpräparat (Antiöstrogen), das die Eizellreifung an den Eierstöcken auslösen soll. Es suggeriert der Hirnanhangsdrüse, dass sich im Körper zu wenig Östrogen befindet. Daraufhin schüttet die Hypophyse vermehrt LH und FSH aus.
Lieferengpass Clonid-ophtal 1/16 %, 0,625 Mg/ml Augentropfen
Die Einnahme von Clomifen kann unter Umständen auch zu ziehenden Unterleibsschmerzen führen, wie sie etwa auch bei PMS- oder Menstruationsbeschwerden auftreten. Sollten jedoch Lähmungen begleitend auftreten, muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, da Clomifen auch das Entstehen von Thrombosen begünstigen kann. Die Ursache für das Auftreten des Schwindels ist nicht wirklich geklärt.